Dinge, die ich sehr gut kann. Und richtig gerne mache.

Interkulturelle Sensibilisierung
Fortbildungen in diversen Methodentrainings, die Arbeit in unterschiedlichen interkulturellen Projekten sowie mein Studium der Sozial- und Organisationspädagogik haben meine Kompetenzen in den vergangenen Jahren in diesem Bereich geformt. Besonders der Umgang mit Herausforderungen kultureller, religiöser und politischer Vielfalt in Gruppen, Teams, und Projekten prägen meine aktuelle Arbeit als interkulturelle Trainerin.

Politische Bildung
Von 2013 – 2016 etablierte und leitete ich in Hannover „Dialog macht Schule. – Bildung. Partizipation. Für Alle.“. Ein innovatives außerschulisches Programm, das in den Regelunterricht Einzug gefunden hat und über zwei Jahre von engagierten Studierenden umgesetzt wird. In 2017 arbeite ich zusammen mit dem Nds. Kultusministerium und dem Träger VNB e.V. an einem Folgepiloten für Lehrkräfte in Niedersachsen.

Von 2006 – 2015 engagierte ich mich als Peer Educator in dem Netzwerk „Young European Professionals“ der Bundeszentrale für politische Bildung. In Workshops und Veranstaltungen vermittelte ich jugendgerechte politische Themen mit Europabezug wie Migration & Mobilität, Regierung & Gesetzgebung, oder Werte & Grenzen.

Mobilität
Seit 2012 arbeite ich als Projektleiterin, Tarinerin und Vorstandsmitglied bei „profondo e.V. – Beratungsbüro für jugend.europa.bildung.“ Mit der Ausrichtung internationaler Jugendbegegnungen im Tagungshaus Gleisdreieck e.V. in Hannover hat meine Arbeit zu Mobilität begonnen. Ein Filmprojekt mit Informations- und Beratungsangeboten zu grenzüberschreitenden Lernerfahrungen zeichnet meine Arbeit vor allem seit 2013 in diesem Bereich aus.

Berufliche (Weiter-)Bildung
Von 2014-2016 leitete ich beim VNB e.V. in Lüneburg das Modellprojekt „Kampagne bMOOC“. Dabei erprobten 15 pädagogische Fachkräfte den Umgang mit e-learning Werkzeugen und entwickelten Konzepte für „Massive Open Online Courses“ in ihren Bildungseinrichtungen.

Bei dem „Job-Check“, einem weiteren Projekt des VNB e.V., moderierte und betreute ich in diversen Schulveranstaltungen praktische Arbeitsstationen zur Berufsorientierung für Jugendliche.

Bei der Werk-statt-Schule e.V. bildete ich in 2016 und Anfang 2017 pädagogische Fachkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfahlen fort, damit sie Potenzialanalysen mit ihren Schüler*innen, vornehmlich Geflüchteten, durchführen können.

Meine Zielgruppen
In allen genannten Bereichen habe ich in den vergangenen Jahren viel zusammengearbeitet mit:

  • Pädagogischen Fachkräften der Jugendpflege
  • Lehrkräften
  • Studierenden und Jugendlichen
  • Ministerien
  • Stadt- und Kreisverwaltungen
  • freien Trägern
  • Schulen